LebenRetten - kinderleicht!

Projekt "LebenRetten - kinderleicht!"

LebenRetten – kinderleicht! - Unter diesem Motto steht ein ganz besonderes Herzensprojekt, das die Kliniken Anästhesie und Operative Intensivmedizin sowie Akut- und Notfallmedizin gemeinsam betreuen. Schon seit Oktober 2012 geht ein Notarztteam des St.-Antonius-Hospitals regelmäßig an die Grundschulen und informiert die Schüler der 4. Klassenstufe über lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Projektziele sind das Erlernen wichtiger Körperfunktionen, die Notrufübermittlung per Telefon, Erkennen lebensbedrohlicher Zustände, Herzdruckmassage bei Herzstillstand und die erfolgreiche Anwendung eines Defibrillators. Dafür gab es 2015 für das Team der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin den Ideenpreis der Arbeitsgemeinschaft Notärzte Nordrhein-Westfalen (AGNNW).

Ob Kinder so etwas überhaupt können? Auf jeden Fall! Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen haben Kinder sogar meist keine Vorbehalte zu einem Notfall. Denn sobald sie gelernt haben, dass in einer derartigen Notsituation schon Zögern gefährlich und Nichtstun sogar tödlich sein kann für die Betroffenen, wird ihnen klar, wie lebenswichtig dieser Lernstoff und ihr Handeln ist. Sie „packen“ beherzt an. Zum Ende des zweitägigen Kurses erhält jedes Kind eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme und die erworbene Qualifikation als potentieller Ersthelfer in Notfallsituationen.

 

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund ums Projekt

Judith Haake

Oberärztin der Klinik für Akut- und Notfallmedizin
 


Lebenslauf Lebenslauf vk-6419

Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin

Chefarzt

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Dück, DEAA

Kontakt

Sekretariat, Bettina Grzegorzitza

  • 02403-76 1291

02403 76 -1891

Mail schreiben

SPRECHSTUNDE

 

Aktuelle Stellenausschreibung

in der Anästhesie finden Sie in unserer Jobbörse