Aktuelles

Neue Hämodialyse-Maschinen für die Nephrologie

Dr. Rolf Dario Frank mit zwei der neuen Hämodialyse-Geräte

Über einen komplett neuen Fuhrpark an Dialyse-Geräten freut sich PD Dr. Rolf Dario Frank, Sektionsleiter Nephrologie der Klinik für Innere Medizin: „Nach durchschnittlich mehr als 30.000 Betriebsstunden pro Maschine war das ein absolut notwendiger Schritt. Wir haben uns entschieden, alle 28 Fresenius 5008-Maschinen in einem Rutsch auszutauschen. Die neuen Geräte 5008 S bieten die gleichen Funktionen, dies aber in einer kompakteren Bauweise als ihre Vorgänger.“ Nicht ganz einfach war der Austausch der Maschinen im laufenden Betrieb. Dazu Dr. Frank: „Selbstverständlich konnten wir sicherstellen, dass alle Patienten auf unserer Dialyse-Station reibungslos weiterbehandelt wurden. Der schrittweise Austausch über einen Zeitraum von sechs Wochen hat aber unser Personal, den Lieferanten und die Techniker vor große Herausforderungen gestellt.“
Einsatz, der sich letzten Endes lohnt: „Dank der modernisierten Geräte können wir Nephrologen wie gewohnt auf einem technisch stets aktuellen und hohen Standard arbeiten“, zeigt sich der Sektionsleiter zufrieden.