Aktuelles

Frau und Gesund: Neue Folge zum Thema "Bluthochdruck"

Heute geht es in unserer neuen Podcast-Folge um unseren Blutdruck. Und der ist bei jeder dritten erwachsenen Person in Deutschland zu hoch. Wir sprechen hier von 20 bis 30 Millionen Menschen. Wenn eine Erkrankung also den Namen „Volkskrankheit“ verdient, dann die Hypertonie.

Doch weil der Bluthochdruck i.d.R. keine Schmerzen verursacht, bleibt er oft lange Zeit unbemerkt. Das macht ihn besonders tückisch. Was also tun, um die Risiken einzudämmen? Welche Werte sind gefährlich und warum sorgen Hormone dafür, dass Frauen in zunehmendem Alter besonders gefährdet sind? Welche Rolle spielt der Blutdruck in der Schwangerschaft? Und wie kann ich mit einer Ernährungsumstellung gegensteuern?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema „Bluthochdruck – Was Frauen wissen sollten“ bekommt Heike Knispel im Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. med. Rolf Dario Frank, dem Leiter des Hyertoniezentrums am St.-Antonius-Hospital.