Aktuelles

Cardiac Arrest Center erfolgreich rezertifiziert !

Danke an alle beteiligten Teams, die bei der erfolgreichen Rezertifizierung des Cardiac Arrest Centers (CAC) beteiligt waren.

Das CAC im St.-Antonius-Hospital wurde bereits 2019 als erstes Haus nach dem Uniklinikum zertifiziert. Für die Rettungsdienste in der Region bedeuten CACs, dass alle präklinisch reanimierten Patienten im Anschluss zukünftig nur noch in diesen ausgewiesenen Behandlungszentren versorgt werden sollen. Medizinexperten erwarten, dass dadurch die Zahl der Fehltransporte sinkt und die Überlebensrate von Patienten, die außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, steigt.

Zur Bedeutung des Centers erklärte Prof. Dr. Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, seinerzeit unter anderem: „Wir verfügen über ein bestens funktionierendes medizinisches und pflegerisches Fachnetzwerk aus Kardiologie, Notfallmedizin, Anästhesiologie, Neurologie und Unfallchirurgie mit einer umfangreichen technischen Ausstattung, unter anderem drei modernen Herzkatheter-Messplätzen. Unsere Behandlungsprozesse sind standardisiert an die nationalen und internationalen Leitlinien angepasst, die Teams rund um die Uhr einsatzfähig.“

Mehr Infos zum CAC