News-Detail

Jacqueline Fuhrmann, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Praxisanleiterin

Warum ist der Pflegeberuf ein Traumjob?
Der Pflegeberuf ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und es gibt viele Möglichkeiten, sich fort- und weiterzubilden. Ich arbeite täglich mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen wie Physiotherapeuten, Diabetesberatern oder Wundexperten. Dadurch bekommt man auch aus den anderen Bereichen aktuelles Wissen mit und lernt jeden Tag Neues dazu. Das Schönste aber ist, die positive Entwicklung bei den einzelnen Patienten mitzuerleben und damit die Auswirkungen, die wir als Team gemeinsam erarbeitet haben.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Job?
Die Patienten, die wir betreuen, sind teilweise schwer krank und genesen nicht immer zu 100 Prozent. Die Herausforderung ist, dies alles nach der Arbeit hinter sich zu lassen. Ich persönlich kann zum Beispiel wunderbar abschalten beim Spazieren mit meinem Hund. Einen guten Ausgleich zu haben, ist sehr wichtig.

Welche Momente sind im Arbeitsalltag besonders schön?
In der Grundpflege der Patienten gibt es viele kleine Momente, in denen man gemeinsam schmunzelt oder die Patienten zeigen, wie dankbar sie sind. Diese Momente erlebe ich eigentlich jeden Tag.

Was ist das Besondere im SAH?
Dass ich tatsächlich alle Fort- und Weiterbildungen machen konnte, die ich mir gewünscht habe: Angefangen von der Weiterbildung zur Praxisanleiterin über Kinästhetic bis hin zur Stationsleiter-Weiterbildung, die als nächstes ansteht.