Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa stellen für Betroffene oft eine große gesundheitliche und alltägliche Herausforderung dar. Eine frühzeitige Diagnose und eine individuell angepasste Therapie sind entscheidend, um Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten.
Am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 17:00 Uhr findet zu diesem Thema eine öffentliche Patienteninformationsveranstaltung des St.-Antonius-Hospitals Eschweiler in Kooperation mit der AWO Alsdorf-Burg 1926 statt. Veranstaltungsort ist die Seniorenwohnanlage an der Stadthalle Alsdorf, Rathausstraße 27–29, 52477 Alsdorf.
Unter dem Titel „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – wie man den kranken Darm erkennt und behandelt“ informiert Priv.-Doz. Dr. med. Henning Zimmermann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am SAH, über aktuelle medizinische Erkenntnisse und erläutert, wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen entstehen, welche Symptome typisch sind und welche diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stellt er moderne Behandlungs- und Therapiekonzepte vor und geht auf neue Entwicklungen in der Gastroenterologie ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten, die sich fundiert über chronisch entzündliche Darmerkrankungen informieren möchten. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei.