Hysyst

Hygiene mit Brief und Siegel

Hinter dem ungewöhnlichen Namen HYSYST, der nichts anderes bedeutet als „Hygienesystem“, verbirgt sich ein neues Flächenreinigungs- und -desinfektions-Konzept, mit dem das St.-Antonius-Hospital sein hohes Niveau bei der Patientensicherheit auch in Zukunft sicherstellt. Besonderes Merkmal des Systems sind blau-grüne Buttons, die auf allen wichtigen Kontaktstellen im Patientenzimmer und Bad angebracht werden. Dabei handelt es sich um Stellen, die viel berührt werden und dadurch als Keimträger besonders in Frage kommen wie etwa Lichtschalter, Türklinken oder Telefonhörer. Für die Abflüsse werden spezielle wasserlösliche Siegel verwendet.

Die sichtbaren Markierungen bilden Leitpunkte für die Reinigungskräfte, die jedes Zimmer samt Inventar nach dem festgelegten Ablauf reinigen. Die farbenfrohen Reinigungstücher sind Teil des ausgeklügelten Systems: Blau für Tische, Fensterbänke, Inventar, Türgriffe und Lichtschalter in den Zimmern; Rot für die Toilette; Gelb für Türgriffe, Lichtschalter, Schränke, Oberflächen, Waschbecken und Dusche im Badezimmer. Weiße Einmaltücher bleiben dem unmittelbaren Patientenumfeld vorbehalten. Eine Broschüre auf dem Nachttisch informiert die Patienten umfassend über das Reinigungs-Konzept und Prozedere.

„Wir haben den Anspruch, nicht nur gut, sondern sehr gut zu sein“, sagt Christian Leuchter, Leiter des ServiceCenters am SAH und verantwortlich für die Einführung und Umsetzung des Mammut-Projekts. „Zwar waren unsere Patientenbewertungen in Hinblick auf Sauberkeit und Hygiene schon vor der Einführung von HYSYST sehr gut, doch wir wollen noch besser werden. Deswegen sind alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter nach den Vorgaben von HYSYST intensiv theoretisch und praktisch geschult worden.“ Das Projekt nahm rund ein halbes Jahr der umfassenden Vorbereitung in Anspruch. Durch den Einsatz von HYSYST®Healthcare werden die Hygienemaßnahmen im SAH noch transparenter, denn die Wirksamkeit der Reinigung kann dadurch lückenlos dokumentiert werden. 

Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohl und sicher fühlen!

 

ServiceCenter

SAH Service gGmbH

Dechant-Deckers-Str. 8
52249 Eschweiler

Leitung Christian Leuchter

02403 76 - 1133 / - 1134

02403 76 - 1186

Mail schreiben