Ihr Aufenthalt bei uns

Infos A - Z

Sollten Sie besondere oder allgemein unübliche Medikamente einnehmen, so bringen Sie Ihre Bedarfsmenge an diesen Medikamenten für einige Tage mit. Im Krankenhaus sind zwar sehr viele Medikamente vorrätig, ausgefallene Medikamente müssen jedoch extra besorgt werden.

Sie haben einen Termin in einer Sprechstunde ?

Dann gehen Sie bitte mit Ihrer Einweisung in die jeweilige Ambulanz.

Sie haben keinen Termin in einer Sprechstunde?

Bitte gehen Sie in diesem Fall in die Zentrale Notaufnahme (ZNA).

 

Bitte melden Sie sich am Tag Ihrer stationären Aufnahme im Büro der Patientenverwaltung an. Die Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss, vom Eingang aus zweimal rechts / 2. Tür links).
Bitte bringen Sie zur Aufnahme folgende Unterlagen mit:

  • Versichertenkarte (auch als Privatpatient)
  • eventuelle Vorbefunde, Röntgenbilder oder andere medizinische Informationen.

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen, die Sie auf unserer Sonderseite einsehen können:

Informationen für Besucher

Da Blumenerde Bakterien enthalten kann, bitten wir Sie, darauf zu achten, dass aus hygienischen Gründen nur Schnittblumen in die Patientenzimmer dürfen. Vasen sind auf allen Stationen erhältlich.

Nähere Infos zum Kanne Café erhalten Sie >>hier.

Das Case Management zielt darauf ab, die Strukturen und Prozesse dahingehend zu optimieren, dass Patienten schon vor der stationären Aufnahme einen festen Ansprechpartner bei der optimalen terminlichen Koordination und auch in psychosozialen Belangen haben. So garantieren wir unseren Patienten die beste und schnellste Abwicklung von der Aufnahme bis zur Entlassung und uns Mitarbeitern einen reibungslosen Ablauf durch klare innerbriebliche Strukturen und Zuständigkeiten.

Jeder Patient hat ein Anrecht auf seine Intimsphäre. Deshalb bitten wir Sie, die Tür des Patientenzimmers zum Flur unbedingt geschlossen zu halten. Aus Brandschutzgründen sind wir ohnehin dazu verpflichtet. Ausnahmen sind nur nach Einzelfallentscheidungen und in Absprache mit den Stationsleitungen möglich.

Die Krankenhäuser sind seit 1. Oktober 2017 verpflichtet, für Patienten nach voll- oder teilstationärem Aufenthalt oder nach Erhalt stationsäquivalenter Leistungen ein Entlassmanagement zu organisieren. Dazu gehört, dass sie feststellen, welche ambulanten Leistungen unmittelbar nach der Klinikentlassung erforderlich sind und diese einleiten.
In diesem Zusammenhang ist es Krankenhäusern in  begrenztem Umfang und nach vorangegangener individueller Prüfung  erlaubt, Verordnungen auszustellen und eine  Arbeitsunfähigkeit zu  bescheinigen. So dürfen sie Arzneimittel in der kleinsten Packungsgröße verschreiben, um die Übergangsphase von der stationären in die ambulante Versorgung zu überbrücken. Die  Verordnung darf in einem Zeitraum von bis zu sieben Tagen erfolgen. Dies gilt auch für Leistungen wie häusliche Krankenpflege und Heilmittel. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, werden alle Patienten über das Entlassmanagement und die dazugehörige Dateneinwilligung vor der stationären Aufnahme schriftlich informiert.

Bitte verlassen Sie am geplanten Entlassungstag das Hospital erst nach Rücksprache mit dem für Sie zuständigen Arzt. Wir bemühen uns, Ihnen den Zeitpunkt der Entlassung so frühzeitig wie möglich mitzuteilen.

Der reguläre Entlasszeitraum um 10.00 Uhr ist für uns wichtig, damit der nachfolgende Patient untergebracht werden kann. Sie erhalten dann bei der Entlassung für Ihren Hausarzt/Facharzt den vorläufigen Arztbericht sowie gegebenenfalls für das Wochenende/die Feiertage notwendige Medikamente.

Sollten Sie ein Telefon ausgeliehen haben, so werden  Ihnen bei Rückgabe des Geräts an der Information 10,- Euro  zurückerstattet.
Bei Bedarf rufen wir Ihnen gerne ein Taxi.

Nach der Entlassung aus dem stationären  Krankenhausaufenthalt wird die Zuzahlung in Höhe von 10,- Euro pro  Kalendertag  inklusive Aufnahme- und Entlassungstag fällig, die vom  Krankenhaus in voller Höhe an die Krankenkasse weitergeleitet wird (s. Zuzahlungen). Die Zuzahlung der Eigenanteile von 10 € pro Tag erfolgt über Rechnungsstellung.

Das Team der Familialen Pflege informiert und berät zu Pflegethemen, wie z. B.

  • Umgang mit Pflegetechniken
  • rückenschonendes Arbeiten bei der Pflege von Angehörigen
  • Umgang mit dementen Angehörigen

Bürozeiten: Montag bis Freitag 8 bis 15 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit vom Patientenzimmer aus: Tel. 1867 (kostenfrei)

Die Nutzung der Fernsehanlage ist in unserem Haus kostenfrei.

Sofern Sie technische Defekte am Fernsehgerät feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihre Stationsleitung. Das Gerät wird dann - sofern möglich - noch am gleichen Tag repariert.

Sollten Sie einen Friseurbesuch während Ihres stationären Aufenthaltes wünschen, so können Sie einen Termin entweder  über das Pflegepersonal oder direkt über unsere Hostessen von Ihrem Patiententelefon unter 1116 (Mo bis Fr: von 7.30 bis 18.00 Uhr)  vereinbaren.

Sollten Sie einen Termin zur medizinischen oder kosmetischen Fußpflege während Ihres stationären Aufenthaltes wünschen, so können Sie über das Pflegepersonal einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Unser Krankenhaus nimmt an der "AKTION Saubere Hände" teil. Die Aktion ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Die Händedesinfektion ist die effektivste Maßnahme, um die nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen) zu senken. Unser Hygieneteam steht Ihnen bei weiterem Informationsbedarf gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie unsere vielen Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren. Verzichten Sie bitte auf das Händeschütteln. Setzen Sie sich bitte nicht auf die Bettkante Ihres Angehörigen. Befolgen Sie die Anweisungen für den Umgang mit isolierten Patienten, hierzu finden Sie entsprechende Informationen an der Zimmertür.
Bei weiterem Informationsbedarf steht Ihnen unser Hygieneteam gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes ist es Ihnen unter Umständen aus beruflichen oder persönlichen Gründen wichtig, über das Internet zu kommunizieren.
Für die Nutzung des WLAN-Zugangs beachten Sie bitte nachfolgende Informationen:

Ausgabe von WLAN-Tickets bzw. Internet Surftickets

  • beim Team der  Patientenverwaltung im Erdgeschoss
    montags bis freitags von 7.00 bis 14.00 Uhr - Barzahlung
  • an der Information im Eingangsbereich
    durchgehend, auch sonn- und feiertags – Barzahlung
  • direkt im Patientenzimmer mittels PayPal
    Suche „SAH_Patienten“ – Login per Paypal

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Ticket-Ausgabe oder direkt bei den Teams der Patientenverwaltung oder Information.

Die Kapelle finden Sie im Erdgeschoss, wenn Sie der Beschilderung folgen. Sie ist täglich von 8.00 bis 19.30 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge an der Kapelle.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Seelsorge

Unter dem Motto „Ihre Wünsche sind wichtig für uns“ bitten wir unsere Patienten, Angehörigen und Besucher direkt vor Ort, also auf allen Stationen und in allen ambulanten Bereichen, ihre Meinung schriftlich auf der beiliegenden Rückmelde-Postkarte darzulegen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen zu geben.

Gerne können Sie auch direkt und persönlich mit dem Team Qualitätsmanagement Kontakt aufnehmen unter der Tel.-Nr.: 02403-76-1003

Alternativ nimmt unsere neutrale Patientenfürsprecherin, Frau Undine Golke, vertraulich Anregungen bzw. Beschwerden entgegen und versucht, entstandene Probleme mit allen Beteiligten aufzuarbeiten bzw. auszuräumen, um so den konstruktiven Dialog zwischen Patienten und Mitarbeitern zu fördern.

Tel.: 0160-92722389
E-Mail: undine-golke@gmx.de

Wir bitten um Verständnis, dass die Parkplätze direkt am Hospital begrenzt und kostenpflichtig sind.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Seite "Parken und Anfahrt".

Das Patienten-Identifikationsband dient der Feststellung und Kontrolle der Identität des Patienten bei allen Behandlungsschritten. Somit bewirkt es eine Erhöhung der Patientensicherheit durch eine zweifelsfreie Identifizierung des Patienten im Zusammenhang mit medizinischen Maßnahmen. Bei Entlassung wird das Armband vom Handgelenk entfernt und unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen entsorgt.

Etwaige Postsendungen können Sie über Ihre Station empfangen. Post, die nach Ihrer Entlassung eingeht, wird schnellstens an Ihre Wohnanschrift weitergeleitet. Sie können auch selber Post versenden. Im Eingangsbereich befindet sich ein öffentlicher Briefkasten.

Rauchen hemmt den Heilungsprozess und ist nachweislich gesundheitsschädigend – daher besteht Rauchverbot im gesamten Hospital.

Bitte rauchen Sie aus Rücksicht auf andere nur im Raucherpavillon vor dem Eingangsbereich unseres Hospitals.

Das Büro der Seelsorge befindet sich im Erdgeschoss, Haus A, neben der Pflegedirektion. Von Ihrem Patiententelefon aus ist das Seelsorge-Team für Sie direkt und kostenlos unter 2099 oder 2096 oder 1180 erreichbar. 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem ausliegenden Flyer.

Der Sozialdienst in unserem Hospital ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung durch psycho-soziale Hilfen und sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen im Rahmen vertraulich geführter Gespräche. Das Team ist von Ihrem Patiententelefon aus direkt und kostenlos erreichbar. Die jeweiligen Ansprechpartner erhalten Sie über die Stationsaushänge bzw. in den ausliegenden Flyern. Die Büros des Sozialdienstes finden Sie im Erdgeschoss - Haus D, am Ende des Flurs.

Private Mobiltelefone dürfen im ganzen Haus verwendet werden - unter folgender Voraussetzung: Der Rufton muss auf lautlos oder Vibration eingestellt sein. Bitte beachten Sie, dass Fotografieren und Filmen innerhalb des Hauses nicht gestattet ist.

Festnetz-Telefone können auf Wunsch an der Information augeliehen werden.

Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, können Sie Ihr Zimmer verlassen. Beim Verlassen der Station geben Sie bitte dem Pflegeteam einen Hinweis, wo Sie zu finden sind. Bitte halten Sie sich während der ärztlichen Visiten, der Behandlungszeiten und der Mahlzeiten in Ihrem Zimmer auf.

Das St.-Antonius-Hospital bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Wahlleistungen, damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns so persönlich und individuell wie möglich gestalten können. Nähere Informationen erhalten Sie im Büro der Patientenverwaltung.

Lassen Sie möglichst Ihr Geld und Wertgegenstände daheim. Sollten Sie dennoch etwas im Patientenzimmer aufbewahren müssen, benutzen Sie bitte den Tresor.

Die gesetzliche Eigenbeteiligung (gem. § 39 Abs. 4 SGB V) für Patienten ab dem 18. Lebensjahr beträgt aktuell 10 Euro pro Tag und muss höchstens für 28 Tage im Jahr gezahlt werden. Die Zahlung muss vom SAH einbehalten werden und wird an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Die Zuzahlungspflicht besteht nicht bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, teilstationärer Krankenhauspflege, Krankenhausbehandlung zu Lasten der Berufsgenossenschaft oder wegen anerkannter Schädigungsfolgen nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG).

Die Zuzahlung der Eigenanteile von 10 € pro Tag erfolgt über Rechnungsstellung.