Eschweiler, Oktober 2025 – Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ lädt die Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin des St.-Antonius-Hospitals Eschweiler im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e. V. zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein.
Sie findet statt am
Donnerstag, 20. November 2025, von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Hospitalkapelle.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen und koronare Herzerkrankungen, vorgebeugt und behandelt werden können. Die Referenten geben praxisnahe Empfehlungen zu präventiven Maßnahmen und erläutern moderne Therapieansätze – von medikamentöser Behandlung über Lebensstiländerungen bis hin zu invasiven Verfahren.
Expertenrunde
-
Dr. med. Hendrik Thiene, Oberarzt Kardiologie
Herzrhythmusstörungen – vorbeugen und behandeln
-
Dr. med. Ingo Elmar Maywald, Sektionsleiter Kardiologie
Koronare Herzkrankheit und die Rolle des Bluthochdruckes
-
Dr. med. Andreas Niedeggen, Leiter der ambulanten kardiologischen Rehabilitation am EuregioRehaZentrum
Koronare Herzkrankheit und Sport: Sicheres Training nach einem Herzinfarkt oder operativen Eingriff
Die Moderation übernimmt Prof. Dr. med. Uwe Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am SAH.
„Unser Ziel ist es, den Menschen Mut zu machen, selbst aktiv etwas für ihr Herz zu tun“, betont Prof. Dr. med. Uwe Janssens. „Ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Bewegung und gegebenenfalls eine passende Therapie sind die besten Mittel, um Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkten vorzubeugen und sein Herz oft über viele Jahre gesund zu halten.“
Weitere Informationen finden Sie hier